Alles ist möglich. Ich helfe Ihnen, Ihre Wünsche zu realisieren.

Profil

Meine Karriere als IT Berater startete ich 1980 im Institut für Leichtbau, Dresden, am Prozessrechner mit Lochbandtechnologie und Magnetspeichern. Im darauf folgenden Studium der Informatik an der Ingenieurhochschule / TU Dresden begleitete ich die Großrechnerära mit Lochkartentechnologie.

Erst 1997 faszinierte mich wieder der Durchbruch des weltweiten Internet und die rasante Entwicklung der Computertechnik. Ich lernte den Umgang mit Grafikprogrammen und das Erstellen von Homepages als Inhaber einer Werbeagentur und Autodidakt.

Seit 2000 arbeite ich als Freelancer und IT Berater an anspruchsvollen Aufgaben im Content Management für Unternehmen wie T-Online und T-Systems, Bonn, die Multimedia GmbH, Dresden, Kohtes & Klewes, Hamburg, die AXA in Köln, Vodafone in Düsseldorf, Vattenfall, Berlin, die DePfa Bank in Wiesbaden, dSPACE, Paderborn sowie die Unternehmensberatung CSC Ploenzke AG, Wiesbaden.

Aktuell beschäftige ich mich vorrangig mit Typo3, Schnittstellenprogrammierung und den Digitalen Cryptocurrency, z. B. Bitcoin.