Profil

01.10.2018 Ina Doering

Als Mitarbeiterin einer Internetagentur in Kottmar OT Eibau beschäftige ich mich mit Homepages auf der Basis von Typo3, Joomla oder HTML und mit Shops auf der Basis von Magento. Daneben arbeite ich als freiberuflicher EDV Berater und Autor.

Meine Karriere als IT Berater startete ich 1980 im Institut für Leichtbau, Dresden, am Prozessrechner mit Lochbandtechnologie und Magnetspeichern. Im darauf folgenden Studium der Informatik an der Ingenieurhochschule / TU Dresden begleitete ich die Großrechnerära mit Lochkartentechnologie.

Erst 1997 faszinierte mich wieder der Durchbruch des weltweiten Internet und die rasante Entwicklung der Computertechnik. Ich lernte den Umgang mit Grafikprogrammen und das Erstellen von Homepages als Inhaber einer Werbeagentur und Autodidakt.

Seit 2000 arbeitete ich als Freelancer und IT Berater an anspruchsvollen Aufgaben im Content Management für Unternehmen wie T-Online und T-Systems, Bonn, die Multimedia GmbH, Dresden, Kohtes & Klewes, Hamburg, die AXA in Köln, Vodafone in Düsseldorf, Vattenfall, Berlin, die DePfa Bank in Wiesbaden, dSPACE, Paderborn, sowie die Unternehmensberatung CSC Ploenzke AG, Wiesbaden.

Aktuell beschäftige ich mich innerhalb eines Angestelltenverhältnisses mit Typo3, Joomla, HTML, Redaktion und Webdesign. Darüber hinaus stehe ich allen Unternehmen und Privatpersonen als IT Berater und Softwareentwickler freiberuflich zur Verfügung. Nebenberuflich baue ich ein zweites Geschäftsfeld, die Gesundheitsberatung, auf der Basis einer Bioresonanz-Gesundheitsanalyse auf. Und privat sammle ich Know-How im Bitcoin-Bereich, Online Geld verdienen, Affiliate Marketing und Coaching.